Last Minute Seminare

Mittwoch, 30. November 2016

IntrovisionCoaching von Ulrich und Renate Dehner – Bookreview

Von Henri Apell

Bei Coachingsitzungen erleben wir Coaches oft diese Situation:introvisioncoaching

Natürlich hat unser Klient erkannt und weiß, dass sein eigenes Verhalten mit dazu beiträgt, dass eine unangenehme Situation mit Mitarbeitern entsteht.

Und natürlich haben wir mit ihm an seinem Verhalten gearbeitet und ganz viele Möglichkeiten gefunden, wie es viel besser für alle Beteiligten ablaufen kann.

Danach soll sich das neu eingeübte Verhalten im Unternehmensalltag bewähren und zack: Es kommen die alten Muster wieder hervor!

Oha! Und nun?

Irgendetwas beim Coachee löst einen Zustand aus, der ihn dann zu solch einer Aktion bringt. Meist liegt das irgendwo in ihm verborgen.

Doch wie komme ich da als Coach weiter? Dieses Buch bringt weiter.

IntrovisionCoaching von Ulrich und Renate Dehner

Worum geht es da?

Mit IntrovisionCoaching haben die renommierten Coachs Ulrich und Renate Dehner nunmehr eine äußerst wirkungsvolle Methode entwickelt und perfektioniert, die eben diese tief sitzenden, blockierenden Verhaltensmuster dauerhaft auflöst.

Das Buch stellt erstmals die Wirkprinzipien von Introvision und ihre Anwendung im Coaching detailliert dar. Der Leser erfährt, wie er die Imperative des Klienten erfragt, die als lebensgeschichtlich geprägte Glaubenssätze sein Handeln determinieren, welche Funktion diese ursprünglich hatten und welche Probleme sie dem Klienten in der Gegenwart bereiten. Er versteht, wann und wie der innere Alarmzustand des Klienten anspringt, sobald er seine Imperative bedroht sieht. Und er lernt, wie er intervenieren und diese inneren Alarme des Klienten mit dem passenden Alarm auslösenden Satz gezielt aktivieren kann, um ihn anschließend mit dem Prinzip der weiten Wahrnehmung und achtsamen Beobachtung auflösen zu können.

Die zentrale Intervention des IntrovisionCoaching ist so bestechend einfach wie wirkungsvoll: Der Coach führt den Klienten in die aufmerksame, konstatierende Wahrnehmung des Körpers, seiner Gefühle und seiner Gedanken. Der Klient nimmt eine beobachtende, nicht wertende innere Haltung ein, mit der er seine Stress-Situation durchlebt, ohne in irgendeiner Form zu agieren oder auch nur zu reagieren.

Das Setting wird einige Male wiederholt, bis sich die Stressreaktion vollständig verflüchtigt hat. Das Buch liefert hierfür detaillierte Anleitungen, Arbeitshilfen und Übungen zur weiten Wahrnehmung, die als zusätzlicher Leserservice auch als Download zur Verfügung stehen.

 

Hier noch einmal die genauen Angaben zum Buch:

Ulrich Dehner, Renate Dehner. IntrovisionCoaching. Ein effektiver Ansatz für Business- und Life-Coaching mit Tiefgang. managerSeminare, Bonn 2016, 232 S., kt., ISBN 978-3-95891-020-1, 49,90 Euro

Das Buch können Sie ganz bequem beim Verlag ManagerSeminare bestellen.

Viel Erfolg bei Ihren weiteren Coachings!

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>