Last Minute Seminare

Sonntag, 24. Juli 2016

Buchreview des Buches von Petra Nitschke: Lebensbereiche balancieren

Von Henri Apell

Ich kenne erfolgreiche Trainer, die am Rande der Erschöpfung leben.nitschke-lebensbereiche

Und ich kenne erfolglose Trainer, die völlig ausgepowert aus einem Seminar kommen und sich gleich ins nächste stürzen; alles für wenig Geld. Wer günstig ist, muss halt mehr arbeiten und jeden Job annehmen.

Beiden Trainer-Typen ist eines gemeinsam: Sie treiben Raubbau mit ihren Körper und letztendlich mit ihrer Gesundheit.

Auch ich schlitterte am Anfang meiner Selbstständigkeit in diese Falle. Zum Glück hatte ich erfahrene Kollegen, die mir sehr eindringlich ins Gewissen redeten. Wer weiß, was sonst passiert wäre.

Nun bin ich auf ein wertvolles Buch gestoßen, das genau diese Probleme aufgreift und praktikable Lösungen anbietet.

Das Buch ist von Petra Nitschke: Lebensbereiche balancieren und ist im Verlag ManagerSeminare erschienen.

Ein zusätzlicher Nebeneffekt des Buches: Die Autorin bietet uns auch eine sehr gute Seminarplanung zu diesem Thema an. Es lässt sich nämlich sehr gut auf andere Berufsgruppen übertragen. Auf der anderen Seite: Waru nicht ein solches Seminar für Trainer und Coaches anbieten?

Im Leben von Trainern und Lehrern nimmt der Job einen großen Raum ein. Die Visualisierungs-Expertin Petra Nitschke hat für diese Berufsgruppen ihr Konzept der vier Lebens-Kontinente entwickelt, das auch auf andere Berufsgruppen übertragbar ist. Es unterstützt dabei, die eigenen Lebensbereiche so in Einklang zu bringen, dass man selbst über den Einsatz für andere nicht zu kurz kommt und mit einem gesunden Lebensstil Burnout vorbeugt. Dazu bietet sie ihren Lesern eine strukturierte, reich bebilderte Reflexionshilfe.

Leitfragen regen an, nachzudenken, womit die Lebensbereiche aktuell aufgefüllt sind, eine Checkliste identifiziert Stressoren. Für jeden Kontinent sind zahlreiche Techniken und Modelle zur Sensibilisierung und Selbstreflexion dargestellt und visualisiert.

Damit eignet sich das Werk nicht nur zur Entdeckungstour ins eigene Selbst, sondern bietet sorgfältig entwickelte Inspiration zur Gestaltung von Fachtrainings zum Thema.

Einige Beispiele:

Im Lebensbereich „Geist“ stellen Leser ihre wichtigsten Werte fest, hinterfragen und stellen sie neu auf. Sie gelangen zu neuen Sichtweisen, schulen ihre Aufmerksamkeit, wechseln ihre Perspektive und lernen Möglichkeiten zu geistiger Entspannung kennen.

Im Kontinent „Kontakt“ sensibilisieren sich die Leser für ihr kommunikatives Verhalten. Mit Modellen wie dem „Inneren Team“ analysieren sie ihre verschiedenen Lebensrollen. Das „Nachrichtenquadrat“ verhilft zu einem besseren Verständnis ihrer Kommunikation. Sie lernen, Konflikte konstruktiv zu lösen und gelangen zu wertschätzendem Miteinander.

Im Lebensbereich „Handlung“ motivieren sich Leser, planen und ändern ihre Gewohnheiten. Mit dem  „Zeitplanbuch“ können sie ihre täglichen Aufgaben visuell planen und protokollieren.

Im letzten Lebensbereich „Körper“ erfährt der Leser, wie Menschen auf Stress reagieren und auf welche Weise sie sich gesund erhalten können.

Und als Schmankerl für uns Trainer: Im Schlusskapitel findet sich eine visuelle Trainingsplanung mit einem Fallbeispiel, um eigene Seminare zum Thema zu gestalten. Die Autorin liefert dazu Beispielbögen eines Regiebuchs, ein Storyboard für zwei Seminartage sowie eine Sammlung von hilfreichen Chart-Entwürfen.

Alles ist natürlich perfekt visualisiert, wie man es von einer Visualisierungsexpertin vom Schlage Petra Nitschke erwarten darf.

 

Hier noch einmal die genauen Angaben zum Buch:

Petra Nitschke. Lebensbereiche balancieren. Visuelles Zeit- und Selbstmanagement mit Techniken für ein gesundes und harmonisches Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben. Mit Storyboards für eigene Trainingskonzepte. managerSeminare, Bonn 2016, 296 S., kt., ISBN 978-3-95891-016-4, 49,90 Euro

Das Buch können Sie direkt beim Verlag ManagerSeminare bestellen.

Viel Erfolg damit!

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>