Donnerstag, 14. Februar 2013
Von Henri Apell
Viele Coaches, Trainer und Berater sind Einzelkämpfer und müssen daher so viel wie möglich selbst erledigen.
Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, da möchte man bestimmte Leistungen auslagern: Entweder stellt man jemanden ein, der die Verwaltungs und Sekretariatsarbeit übernimmt oder man delegiert genau definierte Aufgaben an virtuelle oder reale Assistenten. Meist sind es Arbeiten, die zeitunabhängig erledig werden können.
Das betrifft dann auch den gesamten Bereich Marketing. Dafür braucht man jedoch Spezialisten.
Der von Ihnen gewählte Anbieter, sollte sich als Full Service E-Commerce-Dienstleister mit Performance Marketing sehr gut auskennen.
Was ist das und was bring es Ihnen?
Bei allen Marketingmaßnahmen ist es wichtig, auch konkrete Messergebnisse zu bekommen, damit man weiß, was erfolgreich ist und was nicht. Erst dann kann man festlegen, was verändert werden muss und wo nachjustiert werden muss. Dazu stehen Ihnen im Onlinemarketing viele Tools zur Verfügung, mit denen Sie das alles messen können.
So weiß ich z.B. durch meinen E-Mail-Anbieter genau, wie viele Newsletterabonnenten die Mail tatsächlich öffnen und welcher Link angeklickt wird. Ebenso kann ich durch spezielle Tools feststellen, welche Artikel auf meinem Blog wie häufig gelesen werden, ob Links angeklickt werden oder wann ein Leser mein Blog wieder verlässt.
Sie sehen, alle Marketingmaßnahmen, und ich meine nicht nur im Bereich Online-Marketing, machen nur dann Sinn, wenn man sie nachprüfen und mit entsprechenden Kennzahlen miteinander vergleichen kann. Sonst stecken Sie unnötig Geld rein und erzielen keinerlei Wirkung.
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Mittwoch, 20. Februar 2013 um 17:28
Hallo Herr Apell,
erst einmal ein großes Lob für Ihr Blog: Ich finde die Zusammenstellung der Themen sehr interessant und spannend.
Dem Inhalt Ihres Artikels stimme ich voll und ganz zu: Man hat als Einzelkämpfer so viele Dinge zu tun.
Wenn es dann finanziell doch noch nicht zur Marketingagentur reicht ist es meiner Erfahrung nach gut, wie folgt vorzugehen:
1. Sich seiner Ziele bewusst zu werden
2. Die geeignete Marketing-Strategie zu entwickeln
3. Den Weg zur Zielerreichung festzulegen (sozusagen seinen internen Prozess zu definieren)
4. In die Umsetzung zu gehen. Dabei kann man dann entscheiden was man selbst macht und was man auslagert.
Ich mache bei meiner Arbeit oft die Erfahrung, dass so mancher Selbständiger keine gute Positionierung hat und deshalb wertvolle Ressourcen verschenkt werden. Je klarer die Ausrichtung desto größer sind auch die Erfolgsaussichten.
Das gilt wohl für alle Bereiche des Marketings…