Last Minute Seminare

Dienstag, 10. Mai 2011

Unsere kreative Zukunft von Daniel H. Pink – Buchbesprechnung

Von Henri Apell

Hier auf meinem Blog habe ich vor einiger Zeit das Buch Drive von Daniel H. Pink besprochen. Danach war ich neugierig und habe ein früheres Buch von ihm gelesen: Unsere kreative Zukunft.

Und auch dieses Buch hat mich überzeugt: Vom Schreibstil und auch vom Inhalt.

Es geht hier, mal grob ausgedrückt, um Rechtshirner und Linkshirner und wer von den beiden besser auf die Zukunft vorbereitet ist.

Ganz klar zeigt Pink seine Sympathie für die Rechtshirner, die Kreativen. Seiner Meinung nach gehört ihnen die Zukunft, da die Probleme der welt nicht mit rationalen und logischen Fähigkeiten gelöst werden können.

Riskieren Sie mal einen Blick rein:

Überproduktion, Asien, Automatisierung, das sind die Schlagworte, die den dramatischen Wandel in eine neue Epoche bestimmen werden. Das Buch erschien 2005 in den USA und wurde - wie alle Bücher von Pink -  ein Bestseller.

Doch Pink belässt es nicht beim Analysieren und Jammern, sondern bietet Wege an, wie wir aus dieser Talsohle gestärkt wieder herauskommen.: Kreative und Visionäre werden die neuen Helden sein.

Richtig interessant wird es im zweiten Teil des Buches: Anhand der sechs Sinne Design, Erzählkunst, Symphonie, Empathie, Spiel und Sinn führt Pink uns an konkreten Beispielen vor, wie ein neuer Blick auf die Dinge oder eine andere und revolutionäre Herangehensweise an Probleme die Welt schöner und angenehmer gestalten kann.

Und er belässt es nicht nur bei herausragenden Personen oder Beispielen, sondern bietet Übungen an, wie wir uns selbst zu einem mehr Rechtshirner entwickeln können.

Ein schönes Buch, das ich gerne weiterempfehle!

Das Buch kostet bei amazon 19,90 Euro.

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>