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Freitag, 28. März 2014

Ist das neue Geschäftsmodell Digitale Aboprodukte auch für Coaches und Trainer geeignet? Teil 1

Von Henri Apell

Als Coach, Trainer oder Berater sind wir auf Aufträge angewiesen oder auf Buchungen, wenn wir über Agenturen Aufträge annehmen.abo1

Ferner schließen sich manche Kollegen zu Teams zusammen oder gründen ein Institut, um mit ihrem geballten Sachverstand einen größeren Kundenstamm ansprechen zu können. Besonders bei Firmentrainings werde oft ganze „Pakete“ gebucht, die ein Einzelkämpfer nur sehr schwer abdecken kann. Von Ausfall wegen Krankheit mal ganz zu schweigen!

Doch immer wieder gibt es Leerphasen, in denen der Coach nicht coachen und der Trainer nicht trainieren kann. Und letztendlich auch nichts verdienen kann. Besonders nervig wird das, wenn sich solche Phasen häufen.

Dann stellt sich die Frage nach zusätzlichen Einnahmequellen. Digitale Infoprodukte können da die Lösung sein. Besonders beliebt und erfolgreich sind im Moment „Aboprodukte“.

Wie dieses Geschäftsmodell funktioniert und ob es für Coaches und Trainer geeignet ist, das zeige ich Ihnen in einer mehrteiligen Artikelserie.

Ich selbst beziehe regelmäßig drei Fachzeitschriften aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Die Bezahlung läuft über Abbuchung einmal im Jahr über mein Geschäftskonto. Regelmäßig flattert mir die neue Ausgabe in den Briefkasten. Das ist ein klassisches Abonnement.

Mittlerweile gibt es das für unzählige Produkte:

  • Regelmäßig schwarze Socken für den gestressten Manager
  • Rasierklingen
  • Windeln
  • Publikums-Zeitschriften für Arztpraxen
  • Die Bahncard
  • Fahrrad- oder Automobilclub
  • Sportverein oder Fitnessclub
  • Ihre Internetverbindung, Telefonanschluss, Smartphonevertrag
  • Und und und …

Das sind alles Dinge, die wir regelmäßig benötigen und die wir problemlos geliefert bekommen und die wir ebenso ohne Anstrengung bezahlen können. Sie werden wohl kaum einen Smartphonevertrag ohne Einzugsermächtigung für Ihr Konto bekommen.

Und teilweise ist es auch schon digital. Viele Zeitschriften bieten mittlerweile die digitale Form zusätzlich mit an. So lässt sich alles bequem auch vom Smartphone oder Tablet lesen. Oder Ihr Smartphone-Vertrag: Auch eine digitale Form.

Ich zeige Ihnen hier einige ausgewählte Beispiele:

 

Dimitri Schneider bietet mit seiner Info Business Akademie einen interessanten Kurs an: Sie können in 52 Monaten lernen, wie Sie ein sehr gutes Einkommen mit Infoprodukten generieren können. Dimitri holt Sie dort ab, wo sich die meisten in diesem Bereich befinden: Am Anfang. Und Schritt für Schritt führt er Sie durch sein Programm.

Auch hier gilt: Der erste Monat ist extrem günstig, er kostet nur 2,70 €. Sie können es also in aller Ruhe testen, wie er es anstellt und wie er seinen Kurs aufbaut.

Hier können Sie sich direkt zur seinem Kurs anmelden.

 

Andreas Graap ist Online-Marketing-Berater und Internetunternehmer. Auch tritt er in verschiedenen Konferenzen als Speaker auf. So neulich auf der SMX. Da sollte kurzfristig ein Vortrag wegen Erkrankung des Redners ausfallen und er springt da mal kurz ein. Allein das spricht schon für seine herausragende Qualität und Erfahrung.

Auch er betreibt seit Kurzem ein Abo-Produkt. Dort können Sie auf ausgefeilte Tools zugreifen, sehr ausführliche E-Books downloaden und so schrittweise Ihre Präsenz im Internet verbessern.

Auch er „lockt“ mit einem extrem günstigen Einstiegspreis von nur 3 (!) Euro für eine Woche. Genug Zeit, um sich mal umzuschauen und zu staunen. Schauen Sie sich den Kurs von Andreas Graap mal an.

 

Ganz anders ist Hans-Peter Zimmermann drauf. Er lebt zur Zeit überwiegend in den USA, genauer gesagt in Kalifornien, noch genauer bei Los Angeles.

Er hat eine ganz einfache Möglichkeit des Abos: Die Mitgliedschaft in seinem Insiderclub. Für 95 Euro im Jahr bekommen Sie eine ganze Menge E-Books, Videos und andere Downloads zur Verfügung gestellt. Außerdem einen Newsletter nur für Mitglieder. Darüber hinaus bekommen Sie bestimmte Serviceleistungen von ihm zu günstigeren Konditionen. Für den Inhalt seines Insiderclubs ist diese Jahresmitgliedschaft ein Schnäppchen.

Hier kommen Sie zum Insiderclub von Hans-Peter Zimmermann.

 

Auch meine Wenigkeit bietet eine Onlinekurs an. Beflügelt durch meine Erfolge mit den E-Books im Kindle-Shop habe einen Kurs darüber entwickelt. Sie erfahren schrittweise, wie Sie ein gute Themen finden, Ihr E-Book schreiben, es konvertieren, hochladen, vermarkten und verkaufen. Nützliches Wissen für Coaches und Trainer, die endlich mal ihr Buch schreiben wollen.

Denn nach dem Erfolg mit der elektronischen Fassung können Sie es auch in gedruckter Form an den Mann oder an die Frau bringen.

Hier können Sie Modul 1 meines Onlinekurses anschauen.

Biete ich einen günstigen Einstiegspreis an? Nein, ich bin da anders vorgegangen. Ich habe eine Umfrage unter meinen ganzen Newsletterabonnenten durchgeführt, on daran überhaupt Interesse bestehen würde. So hatte ich eine Early-Bird-Liste, die Modul 1 besonders günstig beziehen konnte und ich konnte beruhig starte.

Ist dies interessant für Sie? Dann sollten Sie jetzt folgende Überlegungen anstellen:

  • Was sind meine Kernkompetenzen?
  • Ist dafür auch ein Markt vorhanden? Finde ich dafür Käufer?
  • Gibt es in diesem Markt bestimmt Probleme, die immer wieder auftauchen und die ich lösen kann?
  • Kann ich dafür ausführlichen Content gestalten?
  • Kann ich dafür unterschiedliche Medien nutzen: Video, Audio, Texte, Listen, Befragungen, Bilder …. ?
  • Bin ich in der Lage, regelmäßig genügend Material bereit zu stellen für meine Abonnenten?
  • Nutze ich eine Newslettersoftware? Ich meine ein gute, keinen Umsonst-Schrott.

Wenn Sie diese Fragen alle mit ja beantworten können, dann steht Ihrem Abo-Produkt nichts mehr im Wege.

Denken Sie daran: All den Inhalt müssen Sie nur ein einziges Mal erstellen. Danach ist Ihre Aufgabe, Interessenten in Abonnenten Ihres Produktes zu verwandeln.

In Teil 2 erfahren Sie dann mehr über Zahlungsanbieter, Membershipsoftware und Vermarktungsstrategien.

Seien Sie gespannt!

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