Last Minute Seminare

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Erfolgreich lukrative Nischen belegen im Onlinehandel am Beispiel Babyblumen.de

Von Henri Apell

Immer wieder fragen mich Klienten, ob man sein Angebot an sog. Nischen anlegen sollte.

Meine Antwort darauf ist immer: Es kommt auf die Größe der Nische an. Der Begriff Nische beinhaltet nicht automatisch, dass es sich nur um eine ganz kleine Gruppe von Interessenten handeln muss. Wie groß der Markt dafür tatsächlich ist, danach muss man schon ein wenig recherchieren.

Die andere Möglichkeit ist es, nach Lösungen für Probleme zu suchen. Ein Problem wäre z.B. „Wie löse ich einen Streit zwischen Geschwistern.“

Oder, wie hier: Was schenke ich einem Baby zur Geburt?

Gar nicht so einfach und ich kenne das aus eigener Erfahrung. Strampler, aber welche Größe? Spielzeug, aber was? Und natürlich umweltfreundlich und unschädlich. Babys nehmen ja alles in den Mund und ich will ja öfter zu Besuch kommen.

Das haben wohl die Gründer von Babyblumen.de auch begriffen und daraus ein Geschäftsmodell entwickelt.

Problem: Was schenkt man zur Geburt. Jetzt geben Sie mal bei Google nur den Anfang ein: „Was sch“ und schon lautet der erste Vorschlag der Suchmaschine: „Was schenkt man zur Geburt?“

Daran können Sie ersehen, dass dies ein Problem von vielen ist. Google wertet ständig Suchanfragen aus und lässt mit „Google Suggest“ die Anfrage einfach ergänzen. So weiß ich sofort: Danach suchen viele.

Und bei den Treffern erscheint auch Babyblume.de bei den Anzeigen ganz oben. So ist das eben: Man muss auch etwas investieren, denn bei Google nach vorne zu kommen, das dauert seine Zeit. Weiß ich aus eigener Erfahrung!

So ist das ein schönes Beispiel für eine Geschäftsidee nach dem Modell „Problemlöser gesucht“. Und übrigens: Man gibt für so ein Geschenk schon ein paar Euro mehr aus, man will sich ja nicht lumpen lassen, oder? Insofern auch eine lukrative Nische.

Alles Weiter lesen Sie in dem sehr interessanten Artikel, den die Onlineplattform Internethandel.de über Babyblumen.de geschrieben hat.

Ihnen viel Erfolg beim Finden Ihrer – lukrativen – Nische.

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>