Last Minute Seminare

Montag, 4. April 2011

Interview mit Ulrich Bührle über NLP, The Work und Apps

Von Henri Apell

Über die tolle Coaching-App My Private Coach von Ulrich Bührle habe ich schon vor einigen Wochen berichtet. Da liegt es natürlich nahe, Ulrich auch gleich nach einem Interview zu fragen.

Hat er gerne gemacht. Und so erfahren wir ein wenig, wer sich hinter der App verbirgt, wie er überhaupt darauf gekommen ist und wie ihn sein Weg über das NLP zu The Work geführt hat.

Stell dich bitte kurz vor.  Und wie hast du „The Work“ kennen gelernt?

Nach meinem Pädagogik-Studium habe ich mich vor 11 Jahren als NLP Trainer und Coach mit Hauptsitz in Stuttgart selbstständig gemacht. 2001 lernte ich The Work und Byron Katie kennen und integrierte The Work als zweitägiges Modul bereits 2002 in meine NLP Master-Ausbildungen (DVNLP), die ich bis heute bei Kröber Kommunikation in Stuttgart als Haupttrainer durchführt. Inzwischen biete ich auch eine 6-tägige The Work Ausbildung an, die speziell für Coaches ist, die mit dieser Methode coachen wollen.

Gibt es spezielle Coachinganliegen, bei denen sich „The Work“ besonders gut eignet?

The Work eignet sich immer, wenn wir merken, dass uns eine bestimmte Person oder Situation stresst. The Work nimmt die Gedanken, die stressige Gefühle auslösen und überprüfen diese so, dass das eigene Denken eine neue Richtung bekommt und konstruktivere Gefühle entstehen und aus diesen heraus sich neue Interaktionsmöglichkeiten ergeben. Wichtig ist zu verstehen, dass es die Gedanken sind die unsere Emotionen verursachen und diese wiederum bestimmen unser Verhalten. Mit The Work gehen wir somit an die Ursache unsere Emotionen und Verhaltensmuster: Unsere Gedanken.

Nun hast du eine spezielle App für „The Work“ entwickelt. Wie kamst du dazu?

The Work ist für mich eines der effektivsten Coaching-Tools und The Work hat mit seinen 4 Fragen und der Umkehrtechnik einen klar strukturierten Ablauf und  ist somit für eine interaktive Applikation fürs iPhone und iPad wie geschaffen.  Schon vor Jahren wollte ich dies auf meiner Website als sprach-interaktives Tool anbieten. Kam aber damals schnell an technische Grenzen.  Vor gut einem Jahr entdeckte ich dann die Möglichkeiten der Apps und wusste, jetzt ist es an der Zeit dies umzusetzen.

Wie lange hat das Programmieren gedauert?

Das Programmieren von „my private COACH“  habe ich von der jungen Softwarefirma adrodev in Stuttgart machen lassen, es war mir wichtig mich gut mit dem Programmieren abstimmen zu können. Insgesamt hat es ein gutes halbes Jahr gedauert die erste Version in Deutsch zu machen.  Die weiteren Sprachen Englisch, Französisch und Italienisch gingen dann natürlich schneller. 

Kannst du etwas über die Erfahrungen der Nutzer berichten?

Gerade letzte Woche bekam ich wieder eine Mail einer Nutzerin, die mir mitteilte wie wertvoll ihr diese App die letzte Wochen, während der Trennung von ihren Mann. Auch Teilnehmer meiner Ausbildungskurse berichten wie sie regelmäßig im Alltag „my private Coach“  mit erstaunlichen Ergebnissen anwenden.

Planst du schon die nächste App?

Ja, aber erst mal kommt „my private COACH“ noch in Türkisch, Spanisch, Holländisch und vielleicht sogar noch in Russisch heraus. Danach wird es eine thematisch andere App geben. Ich möchte im Vorfeld nicht zuviel verraten, aber es wird darum gehen, das volle Potential seiner „Intuitiven Intelligenz“ zu nutzen. Und natürlich wird diese App auch sprach-interaktiv sein.

Vielen Dank für das interessante Interview, Ulrich.

Ach ja: Die nächste 6-tägige Kompakt-Ausbildung in The Work von Ulrich Bührle findet im Mai in Freiburg statt.

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>