Last Minute Seminare

Freitag, 22. Februar 2013

Social Media Management von Felix Beilharz – Buchbesprechung

Von Henri Apell

Das neue Buch von Felix Beilharz liegt ja nun schon schon einige Wochen auf oder neben meinem Schreibtisch.

Und erst jetzt kommt die Rezension. Aber ich kann das erklären! Es war schlichtweg zu spannend, und bevor ich es nicht ganz gelesen hatte, konnte ich mir kein Urteil erlauben.

Außerdem liebe ich Interviews mit Entscheidungssträgern bei Unternehmen über die Art und Weise, wie sie ihr Marketing organisieren und die Social-Media-Kanäle für sich entdecken. Je fremder mir die Materie dort ist, umso spannender ist das Interview für mich. Dadurch ziehe ich oftmals die besten Ideen für mich raus.

Aber ich schweife ab, obwohl die Interviews in dem Buch a) zahlreich sind und b) eine große Bandbreite abdecken.

Und natürlich höre ich schon die Frage: „Wie, noch ein Buch über Soschl-Media?“ Und ich antworte: „Ja, es unterscheidet sich jedoch wohlwollend von vielen anderen.“

Das liegt zum einen an der Unmenge von unterschiedlichen Beispielen, die Felix Beilharz angesammelt hat, und zwar aus den verschiedensten Branchen. So bin ich ja mehr auf die Dienstleistungsbranche spezialisiert. Hier erfahre ich jedoch eine Menge darüber, wie z.B. eine Autovermietung mit den Social-Media-Kanälen umgeht und welche Wege die bestreiten. Wie gesagt, so erfahre ich viel Neues, das ich für meine Zielgruppe auch anwenden kann.

Zum anderen ist das Buch sehr verständlich geschrieben und hilft auch Menschen, die mit der Materie nicht so vertraut sind. Da sieht man die große Erfahrung, die der Autor Felix Beilharz auch als Trainer gesammelt hat. Das macht richtig Spaß zu lesen.

Und zum Dritten sind sehr viele und vor allem grafisch gut aufbereitete Grafiken drin. Kompliment an den Verlag, das kenne ich bei manchen Büchern anders. Und auch ein Tweet meinerseits hat Aufnahme gefunden im Buch: Auf Seite 109 unter Follow-Friday-Tweets. Das freut einen dann doch!

Auch das wichtige Thema „Erfolgsmessung“ wird ausführlich behandelt. Ist dies doch ein wichtiges Argument für oder gegen Social Media: Es darf nicht zum Selbstzweck betrieben werden und muss sich bei Unternehmen auch in Verkaufszahlen widerspiegeln. Hier kommt Felix Beilharz seine Erfahrung als Speaker bei vielen Fachkongressen zugute. Sehr gut dargestellt und nachvollziehbar.

Ein lesenswertes Buch und eine gute Entscheidungshilfe, wenn Unternehmen oder Trainer näher in das Thema einsteigen wollen. Profis finden lesenswerte Zusammenfassungen. Alles ist „State of the Art.“

Das Buch kostet 29,80 gut angelegte Euro.

Weitere Infos vom Verlag finden Sie hier.

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>