Last Minute Seminare

Dienstag, 2. September 2014

Vorsicht Rigidität von Heiner Reinke-Dieker – Buchbesprechung

Von Henri Apell

Kennen Sie auch solche Leute, die stur an ihren Prinzipien festhalten und auf keinen Fall ihr Verhalten ändern wollen?rigiditaet

Ja? Dann wissen Sie auch, wie anstrengend das Leben mit ihnen sein kann. Während das Leben um sie herum ständig in Bewegung ist, beharren sie auf ihrem Standpunkt und sehen überhaupt keinen Anlass, irgend etwas an sich zu ändern. Es soll bitte alles so bleiben, wie es ist.

Schlimm ist auch, dass diese Menschen überhaupt nicht begreifen, dass sie sehenden

Das mag im Privatleben noch einigermaßen erträglich sein, in Unternehmen ist eine solche Haltung überhaupt nicht förderlich, um es vorsichtig auszudrücken.

Dabei sollte doch in der modernen Geschäftswelt alles auf Wandel ausgerichtet sein und alle Hierarchien längst kapiert haben, dass neue Wettbewerber auf den Markt drängen mit innovativen Ideen, die sie auch umsetzen werden.

Dieses starre Festhalten an Altbekanntem und die mangelnde Bereitschaft zu Veränderungen nennt man Rigidität.

Coaches und Trainer können ein Lied davon singen, wie schwierig Veränderungen ablaufen. Da haben sie zum Beispiel ein motiviertes Team über längere Zeit erfolgreich begleitet und erwarten beste Umsetzungsmöglichkeiten in der Firma. Nach einigen Monaten stellen Sie in den Folgegesprächen fest, dass sich gar nichts geändert hat.

Es ist im Gegenteil viel schlimmer geworden als zuvor.

Nach den Gründen gefragt, hören Sie meist folgende stereotypen Antworten:

  • Der Fisch stinkt immer am Kopf zuerst
  • Ich bin gegen Wände gelaufen
  • Der Chef ist autistisch
  • Die gesteckten Ziele waren von vornherein unrealistisch
  • Meine Meinung ist überhaupt nicht gefragt hier

Wie kommt es dazu? Wie kann es sein, dass die besten und kreativsten Mitarbeiter schon nach kurzer frustriert aufgeben und in irgendeiner Nische still vor sich hinarbeiten?

Darüber hat der Trainer und Coach von Führungskräften Dr. Heiner Reinke-Dieker ein Buch geschrieben:

Vorsicht! Rigidität

Wie es im Unternehmen gelingt, offen zu bleiben für unangenehme Wahrheiten und unerwartete Möglichkeiten

Es gliedert sich in 10 Kapitel:

  1. Einleitung
  2. Leistungen und Vorteile des Unterbewusstseins
  3. Gefahren des Unterbewusstseins
  4. Die „Rigidität“
  5. Was Unternehmen für Rigidität anfällig macht
  6. Was im Unternehmen Erneuerungsfähigkeit möglich macht und verstärkt
  7. Wie Einzelne Rigidität vermeiden und Offenheit bewahren
  8. Erkenntnismethoden für die Selbstnutzung und für Teams
  9. Wie Unternehmen Rigidität vermeiden und sich ihre Offenheit bewahren
  10. Ausblick

Die Stärke des Buches liegt in dem schonungslosen Aufdecken der Gründe für Rigidität: Wie schaffen es wichtige Entscheidungsträger, die Augen zu verschließen und ein Unternehmen wider besseren Wissens an die Wand zu fahren?

Wie kann es sein, dass Unternehmen ihre wichtigste Ressource – ihre Mitarbeiter – nicht Ernst genug nehmen?

Wie können Verantwortliche in Unternehmen dabei unterstützt werden, mutige und richtungsweisende Entscheidungen zu treffen und diese dann auch konsequent umzusetzen?

Denn eines ist offensichtlich: Kaum ein Angestellter in Unternehmen, egal auf welcher Hierarchiestufe, will die Karre absichtlich gegen die Wand fahren und das Unternehmen in den Ruin treiben. Vielmehr ist es ein kaum zu durchschauender Mix aus Mut und Hilflosigkeit, starrem Festhalten an Gewohntem und blindem Glauben an die Richtigkeit ihres Tuns: Rigidität pur!

Und so beginnt das Buch mit der Reise zu Gewohnheiten, zu systemischen Grundannahmen und moderner Hirnforschung hin zu Lösungsmöglichkeiten.

Auch hier zeigt sich, dass der Autor das Problem nicht nur beschreibt, sondern aufgrund seiner Erfahrung in vielen Coachings und Trainings bei Führungskräften Lösungswege zeigt.

Wer als Coach oder Trainer mit starrsinnigen Führungskräften zu tun hat, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Weitere Informationen über das Buch finden Sie beim Verlag für systemisches Management.

Der Autor

Dr. Heiner Reinke-Dieker ist Diplom-Mathematiker und Diplom-Sozialpädagoge (FH), hat in Soziologie promoviert und ist Systemischer Berater (SG-zertifiziert).

Seit über 30 Jahren ist er als Methodenlehrer, Trainer und Coach von Führungskräften tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Vorbereitung und Moderation von Workshops, bei denen es um das Aufarbeiten von unverstandenen oder hartnäckigen Problemen geht, oder um die Beschäftigung mit der möglichen Zukunft des Unternehmens bzw. des Unternehmensbereiches. Zur Professionalität im Führen gehört nämlich aus seiner Sicht ein Offenbleiben für neue Sichtweisen, notwendige Verbesserungen und überraschende Möglichkeiten.

Das Buch ist noch nicht erschienen. Ein Vorabdruck wurde mit freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Danke an den Verlag dafür!

Hier noch einmal die Daten:

Heiner Reinke-Dieker
1. Auflage 2014, 192 Seiten, kt.
ISBN 978-3-902155-19-1
EUR 24,90

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>