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Samstag, 25. Januar 2020

Instagram Shopping: 5 Tipps, um mehr Geld zu verdienen

Von admin

Instagram hat sich im Laufe der Zeit vom Gedanken der reinen Content Plattform entfernt.Instagram Bild 1

Mittlerweile können Nutzer über Instagram Shopping den Kaufprozess starten.

Produkte  landen so immer mehr im Fokus der Plattform. Ein Klick und schon wird der Nutzer auf die Produktseite des Online Shops weitergeleitet.

Mittlerweile testet das Tochterunternehmen von Facebook auch die Möglichkeit den gesamten Kaufprozess über die Plattform abzuwickeln.

Doch welche Möglichkeiten bestehen für unternehmerische Nutzer die Einkünfte über Instagram zu steigern?

 

Dieser Ratgeber soll praxisnah einen spannenden Einblick in die Monetarisierung von Instagram geben. Los geht’s.

Instagram Shopping einrichten

Instagram Shopping lässt sich über den Facebook Produktkatalog einrichten. Ausschließlich die Nutzer, die den Produktkatalog auf Facebook hinterlegen, können die Shopping Funktion nutzen.

Dennoch gibt es für Nutzer einige Voraussetzungen zu erfüllen, ohne die eine Verwendung der Shopping Funktion nicht möglich ist. Diese Voraussetzungen sind:

  • Es dürfen nur physisch vorhandene Produkte verkauft werden.
  • Nur Unternehmen aus bestimmten Ländern haben Zugriff auf die Funktion.
  • 9 Shopping Markierungen sind die Mindestvoraussetzung, sodass Instagram Shopping auf dem Profil sichtbar wird.
  • Weiterhin ist ein Instagram Geschäftskonto notwendig.

Das Geschäftskonto lässt sich ganz einfach über die Einstellungen oder unter „Profil bearbeiten“ einrichten.

Daraufhin ist es nur noch notwendig der Anleitung auf dem Bildschirm zu folgen.

Nicht zu viele Shopping Inhalte

Viele Unternehmer machen den Fehler, dass nahezu jeder Beitrag mit Produkten markiert wird. Das kann der Firma jedoch einen großen Schaden verursachen.

Instagram Bild 2Dies liegt vor allem daran, dass das Instagram Profil schnell wie eine Reklamezeitschrift wirkt – und nicht wie ein visuelles Erlebnis.

Aus diesem Grund sollten nicht mehr als 15 bis 20% der Inhalte Produktmarkierungen beinhalten.

Das erm̦glicht neue Produkte zu verkaufen Рohne den Nutzer nachhaltig zu sțren.

Richtigen Abstand zwischen Markierungen wählen

Der richtige Abstand zwischen den Shopping Markierungen ist entscheidend. Eine große Mehrheit der Nutzer schaut sich die Beiträge auf dem Smartphone an. Aus diesem Grund müssen Unternehmer die richtige Entfernung zwischen den Markierungen wählen.

Wenn der Abstand zu kurz ist, können sich die Markierungen überlagern. Das sorgt schnell dafür, dass weniger Nutzer auf die Markierungen klicken.

So entstehen langfristig weniger Verkäufe.

Link überprüfen

Alles ist richtig eingerichtet. Das passende Bild wurde ausgewählt. Dennoch gibt es keine zusätzlichen Verkäufe. Das liegt oft an der Tatsache, dass der Link im Facebook Produktmanager falsch hinterlegt wurde.

Aus diesem Grund sollten die Nutzer der Shopping Funktion stets die Verlinkungen im Vorfeld überprüfen.

Schließlich kann der Link nicht mehr funktionieren. Eine falsche Weiterleitung und das ganze Kauferlebnis bricht zusammen.

Oft schleichen sich im Laufe der Zeit immer mehr Fehler ein.

Videos können die Interaktionsrate steigern

Im Gegensatz zu Bildern weisen Videos meist eine höhere Interaktionsrate auf. Dies hängt jedoch von der Qualität, der Dauer und dem Profil an sich ab.

Videos erweitern den Content Mix. Videos ermöglichen es bestimmte Vorteile aufzuzeigen und diese der Zielgruppe besser zugänglich zu machen.

Nehmen wir das iPhone von Apple als Beispiel.

Was kommt besser an?

Ein Video stell meist die sinnvollere Option dar. Die Änderungen an der Kamera und Bilder von Fotografen können die unterschiedlichsten Vorteile der Kamera aufzeigen.

Mit einem Bild gelingt dies nicht so einfach.

Stories als Ergänzung verwenden

Auch Instagram Stories können ein wirksames Werkzeug sein, um die Verkäufe zu steigern. Nach Angaben von Facebook werden Instagram Stories den Feed als reichweitenstärkstes Medium ablösen.

Dementsprechend sollten Unternehmer Instagram Stores zur Steigerung der Verkäufe einsetzen. Mithilfe von Videos können Instagram Stories:

  • einzelne Facetten von Produkten in den Vordergrund setzen,
  • neue Nutzer auf Produkte aufmerksam machen und
  • wertvolles Feedback zur Produktverbesserung erhalten.

Aus diesem Grund sollten Unternehmer möglichst viel Ziel in die Erstellung einer Corporate Identity für Instagram Stories verwendet werden.

Dazu zählen Story Vorlagen, die spezifisch für das Unternehmen entwickelt wurden. Es ist wichtig nicht der Versuchung zu erliegen, eine Standardvorlage aus dem Internet zu nehmen.

Mit einer Vorlage, die auf das Unternehme oder die Marke angepasst sind, können Nutzer erfolgreich:

  • sich von Wettbewerbern abheben,
  • einen Wiedererkennungswert auf und außerhalb von Instagram schaffen &
  • die Reichweite steigern.

Mehr Verkäufe durch Instagram Shopping: ein Fazit

Instagram Shopping ermöglicht Unternehmen große Umsatzsteigerungen zu erreichen. Dabei kommt es jedoch auf die richtige Umsetzung an.

Nur die unternehmerisch denkenden Nutzer, die die Bedürfnisse der Zielgruppe abdecken, haben die Chance langfristig erfolgreich zu sein. In diesem Zusammenhang können auch Kooperationen mit Influencern die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen.

Es ist wichtig, dass Unternehmer vor allem darauf achten, dass die Firmen der eigenen Marke treu bleiben. Das schafft Authentizität und steigert die Verkäufe.

 

Ãœber den Autor

Niklas Hartmann betreut Sänger und Unternehmen hinsichtlich der Vermarktung auf Instagram. Zu den Kunden seiner Agentur gehören E-Commerce Unternehmen, Personen des öffentlichen Lebens und Einzelhandelsunternehmen. Im Fokus der Marketingaktivitäten stehen vor allem Instagram Stories, Shopping und Werbung.

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