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Montag, 19. Dezember 2016

Der Akquise-Coach von Angelika Eder – Buchreview

Von admin

Die meisten Coaches und Trainer nutzen nicht alle Möglichkeiten der Akquise.tb-11858.indd

Nun gut, E-Mail und Flyer können sie natürlich, doch meiden viele noch den direkten Kontakt.

Dazu zählt auch das Telefonieren: Einfach den Telefonhörer in die Hand nehmen und anrufen. Wie man das sehr geschickt und auch erfolgreich tun kann, das hat Angelika Eder in diesem Buch zusammengestellt.

Am Telefon ist man direkt am Kunden, wenn man denn durchgestellt wird. Auch das kann man lernen!

Viele selbstständige Trainer, Coaches und Beraterverlassen sich darauf, dass zufriedene Auftraggeber und Empfehlungen auch eine zukünftige Auslastung nach sich ziehen. Doch wenn Kontakte und Netzwerke später ausgereizt sind, fehlen dem, der nicht frühzeitig neu akquiriert hat, Aufträge. Das erforderliche Können für das aufmerksame, respektvolle und zielgerichtete Gespräch mit potenziellen Kunden besitzen Trainer, Berater und Coachs. Oft hindert sie aber die innere Einstellung sowie fehlendes Know-how über die praktische Herangehensweise daran, mögliche neue Kunden direkt anzusprechen.

Angelika Eder gibt mit diesem Ratgeber sowohl ihre eigene langjährige Erfahrung in der Telefonakquise als auch alle ihr bekannten Hilfestellungen weiter. Sie belegt, wie seriöser persönlicher Verkauf funktioniert und dass man vom passiven zum aktiven Vertrieb umschalten kann, ohne sich zu verbiegen.

Leser lernen, ihr Profil und ihr Angebot telefontauglich auf den Punkt zu präsentieren, das gewählte Unternehmen mit einer schlüssigen Legitimation anzusprechen, die Gesprächsphasen aufzubauen und mit schwierigen Situationen und Gesprächspassagen umzugehen. Beispielsweise hilft der kleine Leitfaden „Sesam öffne Dich!“ ihnen, im kleinen entscheidenden Moment den Fuß auf charmante Weise in die Tür zu setzen, indem er oder sie interessant und schlüssig auf die ungehörten Fragen des Kunden antwortet. Sie lernen, dank Storytelling und Elevator Pitch stets verständlich und einprägsam zu bleiben und das Gespräch mit eigenen Fragen zu führen. Dazu gehört auch, Einwände vorauszusehen und galant auszuparieren. Und wenn sich das Hauptziel, der neue Auftrag, an diesem Tag nicht erreichen lässt, so werden doch neue Gesprächspartner auf das eigene Können aufmerksam, teilen wichtige Informationen mit und legen damit die Basis für ein erfolgreiches Angebot.

Lesern des Buches wird als Service eine exklusive digitale Zusatzleistung angeboten: Um ihnen die Umsetzung in die eigene Berufspraxis zu vereinfachen, stehen ihnen zahlreiche Online-Arbeitsblätter als zusätzliche Hilfestellung und Best-of-Beispiele aus der Akquise-Praxis als Download-Ressourcen zur Verfügung.

Hier noch einmal alle Daten zum Buch:

Angelika Eder. Der Akquise-Coach. Profi-Tipps: Wie Sie am Telefon Wunschkunden angeln – mit Spaß an beiden Enden der Leitung. managerSeminare, Bonn 2017, 176 S., kt., ISBN 978-3-95891-023-2, 29,90 Euro

Sie können das Buch direkt beim Verlag ManagerSeminare bestellen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.

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