Last Minute Seminare

Freitag, 21. August 2015

Die Moderation strategischer Initiativen von Sven Lundershausen – Buchbesprechung

Von admin

Die Moderation ist meiner Meinung nach die Königsdisziplin unter den Kommunikationsformen.Ludershausen

Fordert sie doch extrem viel vom Moderator: Fingerspitzengefühl, Allparteilichkeit und ein gerüttelt Maß an Menschenkenntnis.

Ganz entscheidend ist die innere Haltung des Moderators und sein Weltbild. Mit hat da immer sehr die Lehre des Kontruktivismus geholfen, um erst gar nicht in die Fallen zu tappen, die bei Moderationen zuhauf schon aufgestellt werden.

Daher freue ich mich sehr, dass es dazu ein Buch von einem ausgewiesenen Experten gibt.

Business Moderatoren begleiten Gruppen bei der Lösung von Fragestellungen auf der Prozessebene. Dabei regen Moderatoren die Gruppe mit geeigneten Fragen und Techniken an, ihre passende Lösung selbst zu entwickeln. In der Strategieentwicklung ist es darüber hinaus Grundvoraussetzung, dass der Moderator zahlreiche betriebswirtschaftliche Modelle und Analysen kennt und diese sicher anwenden kann, um im Rahmen strategischer Initiativen seine Gruppen erfolgreich beim Sammeln, Bewerten und Auswählen der Lösungsansätze zu unterstützen. Diese gutbezahlten Spezialisten sind Sparringspartner der Führungsetagen.

Sie begleiten Change-Programme oder Wachstumsinitiativen in die Betriebswirklichkeit. Hierzu stellt der Autor Methoden, Instrumente, Abläufe und Strukturierungshilfen wie etwa Votierungsinstrumente, Techniken zur Visionsarbeit, SWOT, oder Strategie-Canvas vor, welche die Leser befähigen, Strategie-Workshops und Klausuren erfolgreich zu moderieren.

Der besondere Vorteil dieses Buchs liegt in der Überschreitung der sonst üblichen zugrundeliegenden disziplinären Trennung von Strategie und Moderation. Wer bereits moderiert, erweitert hier sein Repertoire um strategisches Know-how und entwickelt sich zu einem Spezialisten für eine anspruchsvolle Klientel. Umgekehrt: Wer das strategische Instrumentarium bereits beherrscht, lernt hier einiges über Moderationstechniken. Diese Kenntnisse helfen, das wirtschaftliche Know-how professionell für die Umsetzung einer werthaltigen Strategie einzusetzen, sie mit Leben zu füllen, und überdisziplinär in der Organisationsentwicklung, bei Change Management sowie im Projektmanagement einzusetzen.

Für den Praxistransfer sorgen Umsetzungshinweise und Ablaufpläne für die Durchführung von Strategie-Workshops und Strategie-Klausuren.

Sehr zu empfehlen für alle, die in diesem Bereich arbeiten.

Hier noch einmal alle Angaben zum Buch:

Sven Lundershausen. Die Moderation strategischer Initiativen. Strategie-Workshops und Klausuren erfolgreich moderieren. managerSeminare, Bonn 2015, 360 S., kt., ISBN 978-3-95891-003-4, 49,90 Euro

Sie können das Buch ganz bequem direkt beim Verlag ManagerSeminare bestellen.

 

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>