Last Minute Seminare

Freitag, 21. November 2014

Neuroleadership von Christian E. Elger – Buchbesprechnung

Von Henri Apell

„Neuro“, das habe ich vor einiger Zeit auf einem Vortrag gelernt, hat meist etwas mit Hirnscans zu tun.Haufe-Neuroleadership.jpg

Mit solchen Untersuchungsmethoden können Forscher erstmalig untersuchen, wie unser Gehirn überhaupt funktioniert. Alles natürlich bei einem lebenden Organ. So kann zum Beispiel untersucht werden, welche Hirnregionen bei bestimmten psychischen Störungen besonders aktiv sind oder anders reagieren als beim Durchschnittsmenschen.

Dazu werden am Kopf sehr viele Elektroden angebracht, die alle Messdaten an einen Computer liefern. Der ganze Mensch wird anschließend in einen riesigen Scanner geschoben und dann werden verschiedene Experimente durchgeführt.

Dadurch sind ganz neue Erkenntnisse über unser Verhalten entstanden, die natürlich nur darauf warten, auch umgesetzt und angewendet zu werden. Das ist natürlich ein spannendes Thema, sowohl für uns Coaches als auch für jeden, der Menschen anleitet oder betreut.

In diesem Buch werden die Erkenntnisse speziell für Führungskräfte aufbereitet.

Denn es haben sich doch in den letzten Jahren die Anforderungen an Führungskräfte sehr gewandelt.

Erkenntnisse der Neurowissenschaften unterstützen Führungskräfte

So sind die Wissenschaftler zu ganz neuen Ergebnissen bei der Frage gekommen, was Menschen motiviert. Bei Unternehmen heißt das, wie Mitarbeiter dabei unterstützt werden können, ihr volles Potenzial bei ihrer Arbeit zu entfalten. Gerade hier kann ein Manager mit dem Wissen der modernen Neurowissenschaften viel gezielter vorgehen.neuro-coach

Auch im Bereich des Change-Management sind solche Erkenntnisse sehr von Vorteil: Die moderne Arbeitswelt ist ständig Veränderungen und Neuerungen unterworfen und bei vielen Mitarbeitern schürt dies Ängste um den Arbeitsplatz. Auch hier sind Kenntnisse der Neurowissenschaft von Vorteil, um diesen Sorgen begegnen zu können.

Forschungserkenntnisse verständlich dargestellt

Gerade in der Neurowissenschaft werden ständig neue Forschungsergebnisse publiziert. In keinem anderen Bereich der modernen Wissenschaft vermehrt sich das Wissen so schnell. Für uns Nicht-Fachmänner ist es ein Ding der Unmöglichkeit, hier auch nur annähernd auf dem Laufenden zu bleiben.

Daher freue ich mich sehr über die sehr anschauliche Art, wie Prof. Elger das Ganze für uns aufbereitet. Schon bei den ersten Seiten merke ich, dass er sich große Mühe gegeben hat, alles verständlich darzustellen. Sie werden es selbst merken beim Lesen, wie er die Dinge zusammenfasst und anschaulich darstellt. Hier merke ich auch, dass er die Erkenntnisse seines Wissenschaftsbereiches auch selbst umsetzt.

Die einzelnen Kapitel

  • Was Führungskräfte über Neurowissenschaften wissen sollten
  • Die Basics der Gehirnfunktionen für Neuroleadership in der Praxis
  • Die vier wichtigsten Gehirnsysteme für die Führungspraxis
  • Frauen sind als Führungskräfte unverzichtbar
  • Das Multigenerationenunternehmen als Zukunftsmodell
  • Neuroleadership in typischen Situationen des Führungsalltags
  • Ausblick: Die Zukunft der Führung

 

Der Autor

Prof. Dr. Christian E. Elger ist Direktor der Klinik für Epileptologie und Wissenschaftlicher Geschäftsführer der Life & Brain GmbH im Universitätsklinikum Bonn.

Daten zum Buch

Bestellen können Sie das Buch Neuroleadership für 34,95 Euro versandkostenfrei direkt beim Haufe-Verlag.

Christian E. Elger: Neuroleadership

Erkenntnisse der Hirnforschung für Führung von Mitarbeiter.

ISBN: 978-3-648-03785-0
2. Auflage 2013
Umfang: 215 Seiten
Einband: Hardcover

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>