Last Minute Seminare

Sonntag, 31. August 2014

Mit einer App ganz einfach Coachingtermine verwalten

Von Henri Apell

Wer als Coach tätig ist, möchte natürlich oft gebucht werden.terminapp

Und so stellt sich immer wieder die Frage, wie man am besten die Zeiten einteilt, in denen man für Coachings zur Verfügung stehen will. Besonders Berufsanfänger unterschätzen oft, wie kräftezehrend Coachingsessions sein können.

Außerdem ist man in der Anfangsphase froh um jeden Klienten und stellt dann auch noch gerne Termine außer der Reihe zur Verfügung. Das habe ich auch so gemacht und ich kenne viele Coaching-Neulinge, die auch verfahren.

Mit der Zeit lernt man dann, sich seine Zeiten besser einzuteilen und auch Ruhephasen einzukalkulieren. Doch dann taucht die nächste Frage auf:

Wie schafft man es, reibungs- und problemlos seine Termine zu vergeben?

Der übliche Weg geht über das Telefon

Meist greift der Klient zum Hörer und macht telefonisch einen Termin aus. Das Problem ist, dass man erreichbar sein muss. Ist man gerade beschäftigt, muss man zurückrufen und sein Gegenüber erst mal erreichen. Der ist dann in einem Meeting und somit nicht erreichbar.

Anfrage per Mail funktioniert auch

Auch das passiert öfter: Der Klient schickt eine Mail und bittet um eine Sitzung. Sie schlagen einige Termine vor und Ihr Coachee wählt eine aus. Das ist natürlich auch umständlich, weil es meistens einige Mails dauert, bis der Termin steht. Und dann muss die Sitzung verschoben werden und der Spaß geht von vorne los.

Buchungsmöglichkeit bei Ärzten

Wie mache ich das eigentlich bei meinem Arzt oder Zahnarzt? Ich rufe an und die Sprechstundenhilfe schlägt mir die Zeiten vor, die noch frei sind. Ich wähle einen Termin aus, an dem ich kommen kann. Folgetermine funktionieren auch so.

Nun kann sich nicht jeder eine Sekretärin oder einen Assistenten leisten, also habe ich mir die Frage gestellt, ob es solch eine Möglichkeit auch als App gibt.

Buchung und Verwaltung per App

Und tatsächlich, die gibt es. Bei meinen Recherchen habe ich eine App gefunden, die wohl schon bei Dienstleistern und somit auch bei besagten Ärzten Verwendung findet.

Sie heißt Terminapp und steht bei allen Betriebssystemen zum Download bereit. Ich habe sie auf meinem iPhone installiert und erprobe sie gerade. Zudem ist sie direkt am Browser verfügbar und man kann sich dort auch einloggen und alles verwalten. Somit kann man sie auch dann verwenden, wenn man unterwegs ist.

Die Vorteile der App:

  • Frei verfügbare Zeiten sind für Klienten direkt einsehbar
  • Einfache Handhabung
  • Klienten können Termine selbst eintragen
  • Ãœberall verwendbar
  • Sogar als Mini-Website zu nutzen
  • Zugriff auch für Mitarbeiter
  • Für Institute auch Verwaltung von angestellten Coaches
  • Leistungskatalog kann angezeigt werden
  • Klienten können auch am Wochenende Termine buchen ohne Rücksprache

Ich finde das eine tolle Möglichkeit, zumal das kostenlose Basispaket schon sehr umfangreich ist. Die Betreiber versprechen, dass es auch so bleibt.

Interessenten können direkt buchen. Natürlich gleich einen anschließenden Friseurtermin bei Ihnen um die Ecke.

So sieht das dann aus:

.

Es lohnt sich, die App mal auszuprobieren.

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>