Last Minute Seminare

Mittwoch, 23. Juli 2014

Dr. Bernd Schmid: Leitsterne beruflicher Entwicklung – Vorstellung der DVD

Von Henri Apell

Es ist schön, wenn Menschen, die etwas zu sagen haben, gleichzeitig große Entertainer sind.schmid-leitsterne

Und es ist schön, wenn sie über eine gehörige Prise Humor verfügen. Dann sind das große Lehrer, die auch vorleben, was sie lehren. Es reift dann etwas, das über das reine Lehren hinausgeht: Es entsteht eine neue Lernkultur.

Dr. Bernd Schmid ist so einer und das ist mit ein Grund, dass er der Preisträger des Life Achievement Award der deutschen Weiterbildungsbranche  des Jahres 2014 wurde.

Er gilt schließlich als einer der profiliertesten Lernkulturentwickler Deutschlands. Von seinem Beratungs- und Coaching-Know-how profitieren die über 4.000 Curricula-Absolventen des von ihm gegründeten renommierten Instituts für systemische Beratung.

Zugleich ist er aber auch ein Anti-Dogmatiker, wie dieser Ausschnitt aus seiner Keynote bei den Petersberger Trainertagen zeigt. Hier spricht er von persönlichen Erfahrungen, die zur Entwicklung seiner adaptiven Methodik geführt haben.

Dr. Bernd Schmid, analysiert in seiner Keynote auf den Petersberger Trainertagen persönliche Leitsterne und beantwortet die Frage: Wie können wir im Berufsleben justieren, ob wir in der richtigen Richtung unterwegs sind?

Am eigenen Beispiel erklärt er, wie die Arbeit mit inneren Bildern Sinnzusammenhänge aufdecken kann, die die Person und ihre Bestimmung widerspiegeln. Und erläutert, wie man mit ‚biografischen Hypotheken‘ wie Neurosen einen sinnmachenden Weg nach vorn finden kann.

Ganz im Stil seiner Aussage ‚der Mensch ist ein narratives Wesen‘, bringt er durch Erzählung komplexe Prozesse und Zusammenhänge nahe.

Hier ein kurzer Ausschnitt aus seiner Rede:

Schon hier wird es sehr persönlich und es zeigt sich, wie sehr die persönliche Biografie mit seinem Lehren zusammen hängt.

Das sind 45 spannende Minuten eines Pioniers der Weiterbildungsszene.

 

Hier noch einmal alle Daten zur DVD:

Bernd Schmid. Leitsterne beruflicher Entwicklung. 45 Minuten Live-Vortrag auf den Petersberger Trainertagen 2014. Verlag ManagerSeminare, Bonn 2014; 45 Min., DVD, ISBN 978-3-941965-90-4, 39,90 Euro.

Ach ja, es gibt auch Bonusmaterial auf der DVD:

  • Interview
  • Der Life Achievement Award 2014
  • Laudatio

Sie können sie direkt beim Verlag ManagerSeminare beziehen.

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>