Last Minute Seminare

Montag, 31. März 2014

Der 1. Selfpublishingday wirft seine Schatten voraus

Von Henri Apell

So, endlich wird es wahr:tshirt

Am 12. April ist der Tag des Selfpublishing! Denn da findet in Würzburg der erste Selfpublishingday statt. Und natürlich bin ich mitten drin! Schließlich bin ich auch ich seit über einem Jahr Autor von mittlerweile fünf Kindle-Ebooks.

Darüber hinaus biete ich einen Online-Kurs für werdende Selfpublisher an. Hier können sie alles lernen, was notwendig ist, um im Kindle-Shop seine eigenen Werke zu veröffentlichen und, was noch wichtiger ist, zu vermarkten und damit Geld, sorry, Tantiemen zu verdienen.

Warum will ich dorthin?

Nun, ganz einfach: Dort erwarten mich erfahrene und erfolgreiche Autoren, die in ganz unterschiedlichen Genres schon Erfolg haben und die das Alltagsgeschäft eines Autors auch kennen.

Dazu wird es auch Workshops geben. Immer interessant, auch von erfahrenen Leuten zu lernen. Von wem denn sonst?

Das gibt es zum einen einen Workshop zum Thema Buchbeschreibungen. Gerade da gehen die Meinungen in den Communities sehr weit auseinander. Manche behaupten ja, so ein Text sei nicht kaufentscheidend. Ich sehe das anders: Was weiß denn mein potentieller Leser über mich und mein Buch? Noch nicht so viel. Gerade da kann eine gut und vor allem professionell gestaltete Beschreibung sehr zum Kauf beitragen. Amazon gibt dazu genaue Richtlinien vor und die sollte man auch ausschöpfen. Und den Workshopleiter hatte ich als allerersten Interviewpartner bei meinem Selfpublisherpodcast! Ich weiß also, der Tom Oberbichler ist gut und versteht sein Handwerk!

Außerdem ist Marketing ganz wichtig. Es muss halt gut sein und sich herausheben von dem Allerleibrei, den ich so oft beobachte. da werden z.B. Facebook regelmäßig genervt mit unterwünschter Werbung für das eigene Buch. Womöglich noch mit einem Affililink hinterlegt. Das geht auch anders und ich verspreche mir neue Wege dazu vom Workshopleiter. Ich bin gespannt.

Und noch was zum Thema Marketing: Rezensionen gehören auch dazu. Alle Arten von Buchbesprechungen können helfen, zusätzliche Verkäufe der Bücher zu generieren. Besonders wichtig sind einflussreiche Blogger im jeweiligen Themengebiet. Und auch sonst sollte keine Chance ungenutzt bleiben, um ins Gespräch zu kommen. Ich hoffe auch neue Ideen im Workshop “So vernetzen Sie sich mit Ihren Lesern”.

Außerdem sind auch Aussteller vor Ort, die Ihre Dienstleistungen vorstellen:

  • XinXii
  • ePubli
  • BOD
  • Ruckzuckbuch
  • Mr. Ebook
  • XTME
  • Narcissus
  • e-book-news
  • neobooks
  • writers

Und sicherlich kommt noch die ein oder andere Überraschung dazu. Der ein oder andere Aussteller ist ja schon lange tätig in dem Geschäft.

Was erwarte ich vom Selfpublisherday?

Networking, neue Kontakte und natürlich neue Interviewpartner für meinen Podcast. Natürlich wäre es schön, auch Vertreter tshirt2einzelner Aussteller als Interviewpartner gewinnen zu können. Die haben gewiss auch viel zu erzählen aus ihrer Perspektive.

Leute, ich habe mir extra ein T-Shirt mit dem Logo meines Selfpublisherpodcasts herstellen lassen. Wie es der Zufall will, ist das heute eingetroffen. Und natürlich ein Ersatz-Shirt, falls ich ganz arg ins Schwitzen geraten sollte. Kann nämlich passieren, bei dem Programm.

Das beginnt nämlich um 9:00 Uhr mit Registrierung und Begrüßung und dauert bis 19:00 Uhr. Der Zeitplan ist dann ziemlich straff. Zum Abschluss gibt es sogar noch Verlosungen von mehreren Preises, die extra dafür zur Verfügung gestellt wurden. Was will man denn noch mehr?

 

Interessiert? Dann schnell noch ein Ticket sichern und auch dabei sein!

Wir sehen uns dort! Ich bin der Typ mit dem T-Shirt und mit einem Mikrofon in der Hand. Das werde ich brauchen!

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>