Last Minute Seminare

Donnerstag, 23. Januar 2014

Trainer und das liebe Geld

Von Henri Apell

Der Jahreswechsel war für viele Trainer wieder die Zeit, um Planungen für die nächsten Jahre in Angriff zu nehmen. So stand für viele die Frage nach den zukünftigen Seminarpreisen ganz oben.

Für immer mehr potentielle Teilnehmer ist der Preis eine wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Seminars oder eines Workshops. Das gilt ganz besonders für die sogenannten „offenen Seminare“.

Für den Trainer wiederum muss sich solch eine Veranstaltung rechnen; das heißt, dass nach Abzug aller Kosten noch genügend für ihn übrig bleiben muss.

Manche kalkulieren da äußerst knapp und bedenken nicht, dass man nicht fünf Tage die Woche Seminare geben kann. Denn es muss noch genügend Zeit zur Verfügung stehen, um „Verwaltungstätigkeiten“, Networking oder Ruhephasen durchführen zu können.

Ferner ist ein nicht zu unterschätzender Faktor die eigene Fortbildung. Schließlich verlangen die Teilnehmer, dass der Trainer auf dem neuesten Wissensstand in seinem Fachgebiet ist. Außerdem kommt es gerade in der Seminarszene zu immer mehr Spezialwissen für bestimmte Berufszweige.

Ein weiterer Punkt dazu ist das Thema Rücklagen: Gerade als Selbstständiger sollte man einen bestimmten Geldbetrag zurücklegen und das Geld gut anlegen. Aber auch so, dass man im Notfall einen schnellen Zugriff darauf hat. Am besten einen Dauerauftrag einrichten, dann geht das automatisch.

Warum? Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Es kann immer wieder zu „Durststrecken“ kommen: Seminare werden gestrichen oder die Anzahl der Teilnehmer ist zu gering
  • Es muss dringend etwas angeschafft werden
  • Ein wichtiges Arbeitsgerät geht kaputt
  • Ihre Rechnungen werden nicht bezahlt
  • Das Finanzamt meldet sich …..

Auch kommt man durch solch einen „Notgroschen“ nicht so schnell in die missliche Lage, Seminare anzubieten, die man eigentlich gar nicht durchführen möchte oder sich gar unter Wert anzubieten.

Sie sehen also dass viel schief gehen kann, aus meiner Erfahrung sind die Probleme bei jedem Coach oder Trainer aber anders gelagert und Pauschaltipps sind schwierig. Es gibt aber Übersichtsseiten, die Selbständigen helfen, Engpässe zu überwinden indem sie die Angebote von namhaften Kreditinstituten vergleichen bzw. sogar aushandeln.

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>