Last Minute Seminare

Montag, 2. Dezember 2013

Die Macht der Gewohnheit von Charles Duhigg – Buchbesprechung und Verlosung

Von Henri Apell

Gewohnheiten, damit ist das so eine Sache:gewohnheit

Sie können nützlich sein oder auch problematisch, unser Leben erleichtern oder erschweren. Wir stehen auf, gehen aufs Klo, waschen uns oder duschen, ziehen und an … und so weiter.

Ca. 40 % unserer Handlungen, die wir tagtäglich vollziehen, sind reine Gewohnheiten, die wir nahezu automatisch vollbringen.

Nun ist die tägliche Reinigung des Körpers und das Zähneputzen sicher sehr sinnvoll, die tägliche Zigarette nach dem Aufstehen oder der Alkohol am Abend nicht so sehr.

Und auch die Gewohnheiten von extrem erfolgreichen Menschen unterscheiden sich kolossal von denen weniger erfolgreicher.

Und so führt uns Charles Duhigg in die wunderbare Welt der Wissenschaft über die Gewohnheiten. Denn längst haben Neurowissenschaftler, Psychologen und Soziologen sich mit dem Phänomen Gewohnheit beschäftigt und sind über Langzeitstudien zu sehr interessanten Ergebnissen gekommen.

Gewohnheitsforschung scheint wohl ein ganz neuen Feld der Wissenschaft zu werden und sie liefert erstaunliche Ergebnisse. Auch auf die Frage, ob ich mein Verhalten grundsätzlich ändern kann.

Und noch immer sind zwei wichtige Fragen unbeantwortet:

  1. Warum tun wir eigentlich, was wir tun?
  2. Was genau prägt unsere Gewohnheiten?

Darüber hinaus sind auch die Mechanismen ungeklärt, warum es manche Menschen schaffen, über Nacht mit dem Rauchen aufhören und andere immer wieder nach kurzer Abstinenz zum Glimmstängel greifen.

Aber auch bei erfolgreichen Sportlern kann man einiges lernen über Gewohnheiten. Denn ehrgeizige Menschen haben ganz besondere und diese helfen ihnen durch schwierige Zeiten. Und durch diese muss jeder Athlet durch. Manche kommen gestärkt hervor und andere zerbrechen daran oder beenden ihre Karriere.

Dieses Buch beruht auf Hunderten von Studien, Interviews mit zahlreichen Forschern und Führungskräften sowie den internen Untersuchungen bei vielen großer Unternehmen: Ein sehr faszinierender Blick auf eine neue Wissenschaft.

Sehr lesenswert und sehr informativ!

Merken Sie sich eins: Ein schlechte Gewohnheit kann man nicht ablegen, man kann sie jedoch verändern.

Der Autor

Charles Duhigg arbeitet als Wirtschaftsredakteur und investigativer Journalist für die New York Times und das New York Times Magazine.

Das Buch kostet 22,99 Euro. 416 Seiten, Hardcover.

 

Verlosung

Sie könne jedoch ein Exemplar gewinnen. Der Berlinverlag war so freundlich, mir ein Exemplar zur Verfügung zu stellen. Einfach hier einen Kommentar hinterlassen bis zum 05. Dezember 2013, 23:59 Uhr. Dann lose ich aus unter allen Kommentaren.

Viel Erfolg!

6 Kommentare zu „Die Macht der Gewohnheit von Charles Duhigg – Buchbesprechung und Verlosung“

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>