Last Minute Seminare

Mittwoch, 20. November 2013

Framing – NLP-Wissen für Trainer, Band III von Klaus Grochowiak – Buchbesprechung

Von Henri Apell

Der Postbote hatte ganz schön zu schleppen bei dem Bücherpaket.FB-Framing-Band-III

Ein Buch mit Gewicht, auch was den Inhalt angeht. Auf ganzen 742 Seiten gibt Klaus Grochowiak sehr strukturiert sein Wissen und seine Erfahrung aus unzähligen Ausbildungen weiter.

Ich kenne in der deutschen NLP-Trainer-Szene keinen, der derart tief alle Inhalte einer guten NLP-Ausbildung durchdringt und sie auch darstellt. So sind alle seine “Framing”-Bücher eine sehr zu empfehlende Vertiefungsliteratur.

Was meist nur oberflächlich theoretisch angerissen wird, kann man hier nachlesen. Und ich weiß es aus meinen NLP-Ausbildungen: Meist ist man überwältigt von der schnellen Wirksamkeit von NLP-Interventionen und will seine Zeit gerne mit Übungen zubringen.

Daher ist das Buch auch als Nachschlagewerk geeignet. Man kann gezielt bestimmt Themen herauspicken und dann durchlesen. meist nützt das aber gar nichts, weil man eh` nicht mit dem Weiterlesen aufhören kann.

Denn der Autor greift einfach auf viele spannende Wissensgebiete zurück: Er kommt von der Philosophie über die Soziologie zur Linguistik und anschließend geht es weiter mit praktischen Beispielen und weiteren Anknüpfungspunkten.

Ich merke hier sehr deutlich, dass Klaus Grochowiak zu den allerersten NLP-Trainern gehört, die selbstverständlich bei den “Originalen” in den USA gelernt hat und sich danach konsequent weiterentwickelt hat.

Davon zeugt auch die immense Vielfalt seines Akademie-Programms.

Das Buch richtet sich vor allem an NLP-Trainer und es schadet gewiss nicht, es sich rechtzeitig von Ausbildungsbeginn zu besorgen.

Schließlich soll ein NLP-Trainer alle Inhalte der Practitioner- und Masterausbildung gut beherrschen und auch kreativ lehren können. Dazu gehört auch ein tieferes Verständnis der Inhalte. Dazu hilft dieses Buch ungemein.

 

Die Daten zum Buch:

1. Auflage, CNLPA-Verlag, 2013
742 Seiten, Hardcover, 17 x 24 cm
ISBN 978-3-00-042471-7

Bestellen können Sie das Buch direkt bei der Creative NLP Academy. Es kostet 50 Euro.

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>