Last Minute Seminare

Montag, 26. November 2012

Rückblick auf das 8. Marketingsymposium Mannheim

Von Henri Apell

Das Marketingsymposium Mannheim tritt jetzt unter dem Namen Mannheim Media Night auf. Und nicht nur der Name ist neu.

Auch die Location ist eine andere: Im Technoseum Mannheim hat das Symposium nun einen sehr tollen Raum gefunden. Dazu noch als Partner das Stadtmarketing Mannheim.

Weiter jede Menge Sponsoren, sodass es ausreichende Pausenverpflegung gab. Ach ja: Vorträge wurden natürlich auch gehalten.

Das Technoseum liegt verkehrstechnisch sehr günstig, direkt am Ende der Stadtautobahn. Parkplätze sind auch reichlich vorhanden und so trudelte ich um 16 Uhr ein. Rechtzeitig, um das Get-Together zu genießen.

Schön auch: Es war eine Twitterwall installiert worden und so konnte ich schon mal meinen ersten Tweet mit entsprechendem Hashtag absetzen.

Dann ging es auch schon los: Nach einer wie immer angenehm kurzweiligen Begrüßung von Prof. Lembke präsentierte Ossi Urchs mit seine unverwechselbaren Art das Thema Future Social Media. Gegliedert in Social – Mobile – Local bietet Mobile Marketing gerade für kleinere Geschäfte ungeahnte Möglichkeiten. Wer z.B.  in einer fremden Stadt ist und hungrig wird, möchte schnell wissen, wo man etwas essen kann. Ein Blick auf das Smartphone und ich weiß, wo das nächste Restaurant ist. Ich kann jedoch auch gleich Beurteilungen lesen. Blöd, wenn ein Lokal da nicht dabei ist.

Letztendlich geht es jedoch im Web um Austausch von Wissen und wenn ich gut vernetzt bin, bekomme ich schnell Infos, z.B. üb er Twitter, das in Deutschland noch auf den großen Durchbruch wartet.

Durch seine vielfältige Erfahrung und seinen Weitblick sind Vorträge von Ossi Urchs immer ein Gewinn.

Weiter ging`s mit Marion Beckers, Leiterin der AGOF-Akademie, mit der Frage, ob Mobile Marketing vor dem Durchbruch steht. Sie stellte uns die aktuelle Studie zu Mobile Werbeträgern vor. Interessant, welche Apps am sich am meisten auf den Smartphones befinden und welche Altersgruppe eher Tablets oder eher Smartphones nutzt.

Nach der Pause ein sehr philosophischer Vortrag von Alexander Zeitelhack über den rechten Umgang mit dem Fortschritt. So habe ich eine ganz neue Interpretation des Höhlengleichnisses von Platon erfahren. Er nahm uns mit auf einen Ritt durch Themen wie Schwarmintelligenz, Nachrichtenvielfalt, Wissensmanagement und Geschäftsmodelle, von denen wir gar nicht wissen, dass sie schon existieren. Da sei  nur das Reputationsmanagement genannt, das eine immer größere Rolle einnehmen wird.

Für mich ein sehr nachdenklich machender Vortrag.

Es folgte ein praxisorientierter Vortrag von Dr. Mark Leach, CMO, ParkNow (BMWi) und Denis Lademann, Managing Director bei der suchdialog GmbH über Mobilitätsdienstleistungen.

Sie wollen in eine große Stadt mit dem Auto fahren, ein Konzert besuchen, vorher ein bisschen bummeln und danach noch was Nettes trinken und anschließend mit dem Auto wieder nach Hause. Wie wäre das, wenn Sie alles mit einer App bequem von zu Hause aus buchen könnten und das alles „im Paket“ bestellen. Also Konzertkarten, Parkplatz, Lokal (ohne lästige Wartezeit); eventuell noch eine Wagenwäsche oder ein Ölwechsel? An dieser Idee wird gerade mit Hochdruck gearbeitet und ein Probelauf findet demnächst in den USA statt. Parallel wird an der Einführung in Europa gearbeitet. Ein schönes Beispiel, wie ein Autohersteller neue Geschäftsfelder erschießt.

Nach der zweiten Pause der Vortrag von Heiko Burrack über Bad cases im Mobile Marketing und der Frage, warum Mobile Marketing Kampagnen scheitern können.

Launig und humorvoll zeigte er uns die Tücken des Geschäfts auf und die Fallen, die dort lauern und auch viel Geld verbrennen können.

So klang der Abend aus, noch eine kleine Verlosung unter allen Teilnehmern und leider habe ich nichts gewonnen. Hat sich jedoch auch so gelohnt, die Mannheim Media Night.

Tolle Organisation, durchgeführt von Erstsemestern des Studiengangs Digitale Medien an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim. Besser kann man gar nicht Erfahrungen sammeln!

Auch das Team vom Mannheimer Stadtmarketing hinterließ zufriedene Besucher des Symposiums.

Was nehme ich mit? Mobile Marketing ist spannend, steht jedoch bei uns erst am Anfang seiner Möglichkeiten. Erst noch müssen verlässliche Nutzungsdaten gesammelt und ausgewertet werden. Für die einzelnen Geräte müssen passende Apps entwickelt werden. Erfahrungen müssen gesammelt und ausgewertet werden.

Das Potenzial ist vorhanden und es gibt noch viele spannende und gewinnbringende Möglichkeiten zu entdecken.

Die nächste Mannheim Media Night findet am 26. April 2013 statt. Dann geht es um Digital Business.

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>