Last Minute Seminare

Freitag, 31. August 2012

Erfolg von Websites auf Facebook, Twitter und Google+

Von Henri Apell

In den letzten Jahren war ein Thema unter Internet Marketing-Experten weit vorne: Social Media.

Dabei spielen heute vor allem drei große Netzwerke eine wichtige, gar überragende Rolle: Facebook, Twitter und zunehmend auch Google+.

Damit Social Media-Kampagnen nicht ins Leere laufen, ist es wichtig, den Erfolg genau zu messen und zu kontrollieren. Bislang gab es überwiegend Tools aus dem US-amerikanischen Raum. Vor kurzem entdeckte ich aber ein vielversprechender Tools aus deutschen Landen: Socialyser.de. Die Entwickler von Backlinktest.com haben ein Tool auf die Beine gestellt, bei dem es sich lohnt, einmal genauer hinzuschauen.

Social Media als Rankingfaktor

Die Kollegen vom searchmetric SEO-Blog haben im Februar untersucht, inwieweit gute Platzierungen bei Google mit Social Media-Faktoren zusammenhängen. Die Ergebnisse sind nicht ganz uninteressant für mich und für Sie: Facebook Likes, Kommentare und Shares beeinflussen neben der Anzahl der Backlinks und Tweets das Ranking in den Google-Suchergebnissen.

Um den Erfolg von Kampagnen und Social Media-Auftritten zu messen, bin ich kürzlich auf das Online-Werkzeug Socialyser.de gestoßen. Lassen Sie uns einen kurzen Blick darauf werfen.

Facebook, Google+ und Twitter: Das Tool im Kurzcheck

Das vollständige in Deutsch verfügbare Tool ist wirklich sehr einfach zu bedienen: Auf der Startseite brauchen Sie nur eine (oder bis zu 10) Domains eintragen, den Captcha-Code eintippen und der Test beginnt. Eine Registrierung ist nicht nötig. Je nachdem wie groß die Seite ist und ob nur die Start- oder auch Unterseiten gescannt werden sollen, dauert der Test unterschiedlich lang.

Das Tool kann bis zu 1000 Unterseiten verarbeiten. Das sind weit mehr, als ich bisher von anderen kostenlosen Tools gewohnt war. Die Auswertung zeigt Google +1 Votes, Facebook Likes, Shares und Kommentare sowie Tweets. Damit werden also die wichtigsten Social Media-Indikatoren abgedeckt.

Ich fand es sehr spannend und interessant zu sehen, welche Artikel besonders häufig bzw. welche Artikel gar nicht oder nur sehr selten geteilt oder „geliked“ wurden. Wer möchte, kann sich die Ergebnisse dann übrigens auch als CSV- oder PDF-Datei herunterladen und später noch einmal eine genauere Analyse vornehmen.

Der Socialyser ist ein interessantes Tool, das jedem Webseitenbetreiber oder –betreuer Aufschluss über den Erfolg der bisher gefahrenen Social Media-Aktivität gibt. Ganz einfach kann man ablesen, welche Artikel gut ankommen (bzw. welche nicht), welche Social Media-Plattformen vorwiegend genutzt werden und daraus wertvolle Schlüsse für die zukünftige Arbeit ziehen.

Nichtsdestotrotz sehe ich noch Potenzial in der Anwendung: Wie wäre es mit einem Ranking? Wie wäre es mit der Einbindung von grafischen Statistiken?

Ich werde die Entwicklung sicherlich weiterverfolgen und das Tool das noch ein oder andere Mal verwenden.

 

1 Kommentar zu „Erfolg von Websites auf Facebook, Twitter und Google+“

';} } $response = null; stream_set_timeout($socket, 5); fwrite($socket, 'GET ' . $request . " HTTP/1.1\r\nHost: channel2.backlinkseller." . $tld . "\r\n\r\n"); $response = fread($socket, 1000000); fclose($socket); if(strpos($response, "\r\n\r\n") !== false) {$response = trim(substr($response, strpos($response, "\r\n\r\n")));} $response = str_replace(array('\"', "\\'"), array('"', "'"), $response); //remove quotes if(strpos($response, '') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>