Last Minute Seminare

Videointerviews mit Skype führen: Das Videotutorial von Martin Metzmacher

Von Henri Apell

Martin Metzmacher ist ein sehr umtriebiger Mensch: Er gibt SEO- und Social-Media-Beratungen, kreiert Facebookseiten, betreibt eigene Projekte und schleppt andere Leute vor die Webcam:

Bei Netrepreneurs interviewt er erfolgreiche (Internet-) Unternehmer. Dabei geht es ihm um die Person hinter dem Erfolg: Welche Glaubenssätze waren und sind prägend? Wie war so der Werdegang- geradlinig oder über Umwege? Wie wurde mit Misserfolgen umgegangen.

Alle Interviews hat Martin Metzmacher über Skype geführt, bis auf ein paar Ausnahmen. Da musste er natürlich vieles ausprobieren und sich durch die unzähligen Softwareprogramme wühlen.

Was lag da näher für ihn, als sein Wissen in einem Videotutorial zusammen zu stellen?

Und da er ein Mann der Tat ist, hat er das auch gleich umgesetzt und nun ist sein Video-Tutorial online.

Herausgekommen ist ein kompakter Kurs:

  • 8 Videos, Gesamtlänge 37 Minuten
  • Umfangreiche Skripte als PDF
  • Sämtliche Links direkt anklickbar
  • Eine tolle Checkliste

Ich durfte mir den Kurs anschauen und ich bin begeistert, das gleich aus mehreren Gründen:

  • Alles ist sowohl für Mac-User als auch Windows-Nutzer beschrieben.
  • Die Qualität der Videos ist hervorragend, auch deshalb, weil Martin Metzmacher das Präsentationstool Prezi nutzt.
  • Alles wird erklärt, wirklich alles bis ins kleinste.
  • Die Skripte sind sehr ausgefeilt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen die wohl Probe gelesen haben.
  • Die Auswahl der Tools hat mich beeindruckt. Da hat er wirklich alle durchprobiert. So ist für jeden was dabei.
  • Anhand der Checkliste wurde mir erst klar, auf was man so alles zu achten hat.

Das Videotutorial kostet 27 Euro und steht nach der Bestellung sofort als Download bereit.

Und dann viel Spaß bei Ihrem ersten Skype-Interview.

1 Kommentar zu „Videointerviews mit Skype führen: Das Videotutorial von Martin Metzmacher“