Last Minute Seminare

Mittwoch, 2. Mai 2012

Denk mit von Thilo Baum – Buch und Verlosungen

Von Henri Apell

Denk mit - Erfolg durch Perspektivenwechsel, so heißt das neueste Buch von Thilo Baum.

Und schon beim Vorwort spürte ich: "Das wird eine spannende Lektüre."

Und so habe ich weitergelesen. Schon der Titel des ersten Kapitels sprach mir aus der Seele:

Ich bin der Nabel der Welt

So nehmen viele Egozentriker die Welt wahr. Ist nicht weiter schlimm, solange dieser Menschenschlag still im Zimmer sitzt. Bedenklich wird es jedoch, wenn sie mit Kunden, Gästen oder Klienten zu tun haben. Ganz übel wird es, wenn allein ihr Geschmack gilt, wenn sie sich stur an Abläufe und Zeitpläne halten und sich als Maßstab aller Dinge sehen.

Kenne ich doch irgendwoher, dachte ich und habe weitergelesen.

Der Autor und sein Buch

Thilo Baum ist ein gefragter Seminarleiter, Trainer und Redner. Dementsprechend häufig ist er unterwegs in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dementsprechend häufig ist er Gast in Hotels und Herbergen, manchmal wird er als Gast behandelt und manchmal eben nicht. Darüber berichtet er oft in seinem Buch: Betrachten die Angestellten ihre Dienstleistung durch die Brille des Angestellten oder durch die Brille des Gastes und handeln sie dann auch entsprechend?

Das Buch als Reise durch das Land der Normen

Und so führt uns der Autor weiter durch das Land der Normen, Regeln und Routinen mit unzähligen Beispielen schlechter Dienstleistungen. Doch er berichtet auch von gelungener und zufriedenstellender Lösungen. Meist ist das schon mit ein wenig gutem Willen und dem Verlassen der eingefahrenen Wege möglich und schafft Zufriedenheit auf beiden Seiten.

Und immer mehr wird deutlich: Angestellte müssen lernen, selbst mitzudenken und sollten auch in der Lage sein, die Situation aus Kundenseite zu betrachten. So kommt es teilweise zu komischen Situationen, die leider real sind: Ein viel zu kurzes LAN-Kabel für den Laptop im Hotelzimmer oder eine Odyssee durch Treppenhäuser mit schweren Koffern, nur weil die Zimmertür nicht zu öffnen ist.

Noch ein Beispiel? Die Frühstückszeiten von Hotels: Ob man nun ganz früh schon wieder weiter muss oder nach einem anstrengenden Seminartag länger schläft und dadurch zu spät zum Frühstück kommt: Mit etwas Zuvorkommen dem Gast gegenüber ist vieles möglich und solch ein behandelter Gast ist dann nicht bedient und kommt gerne wieder. Und er empfiehlt das Hotel auch weiter.

Lösungswege

Doch Thilo Baum belässt es nicht nur bei der Analyse, sondern bietet auch Lösungswege an. Denn nur verantwortungsvolle Unternehmen mit ihren mitdenkenden Angestellten werden weiterhin gute Geschäfte machen und erfolgreich sein. In Kapitel drei bietet der da reichlich Stoff zum Nachdenken.

Auch gut ist Kapitel vier: Darin zeigt er 10 Möglichkeiten, die Belange unserer Mitmenschen zu betrachten. Er nennt es die zehn Augen. Sind wir doch selbst auf manchem Auge blind. So sieht der juristisch gebildete Mitarbeiter alles mit den Augen des Juristen und der ITler alles nur in Zahlen und Anordnungen.

Fazit

Ein gelungenes Buch, das ausreichend Platz und Möglichkeiten lässt, den dringend notwendigen Perspektivenwechsel hin zum Mitdenken zu vollziehen.

Der Stil des Buches ist so, wie es als Leser seines Blogs und seiner anderen Bücher gewohnt bin: Er kommt "auf den Punkt" und schreibt vollkommen klar und verständlich, wie er die Dinge sieht, wo die Probleme liegen und an welchen Schrauben man drehen kann.

Das Buch können Sie für 19,95 Euro bei amazon erwerben.

Verlosungen

Unter allen Kommentaren bis 06. Mai, 23:59 Uhr, verlose ich ein Exemplar dieses tollen Buches.

Eine zweite Möglichkeit: Abonnieren Sie meinen Newsletter. Am nächsten Montag verschicke ich einen neuen und dort verlose ich noch ein Exemplar.

5 Kommentare zu „Denk mit von Thilo Baum – Buch und Verlosungen“