Last Minute Seminare

Donnerstag, 27. Januar 2011

Charisma-Coaching von Martina Schmidt-Tanger – Buchreview

Von Henri Apell

Martina Schmidt-Tanger gehört zu den Top-Trainerinnen in Deutschland. Sehr früh kam die Diplom-Psychotherapeutin zum NLP und gehört zu den profundesten Kennern, als Trainerin, Coach und ebenso als Autorin.

Ich selbst habe schon einige Male an Trainings mit ihr teilgenommen und es ist herrlich, ihre starke Präsenz auf der Bühne zu erleden. Auch als Coach zeigt sie ihre Präsenz und Hartnäckigkeit, kommt durch konsequentes Fragen und überraschende Wendungen zu verblüffenden neuen Erkenntnissen und Lösungen. Seit Jahren gehört sie zum "Stammpersonal" bei den Sommercamps des Metaforum, sowohl als Trainerin als auch als Rednerin bei den Kongressen dort.

Martina Schmidt-Tangers Bücher gehören für mich zu den besten aus dem Bereich NLP und Kommunikation. Während andere nur Grundlagen wiederholen oder das 5642. unglaublich wichtige Format entwickeln, bei dem man sich fragt, wie die Welt sich nur ohne deren Kenntnis und Anwendung überhaupt noch drehen kann, fließen bei ihren Büchern die Erfahrung aus dem Business-Coaching ein.

Auch bei diesem Buch ist das so. Es folgt dem Muster Von der Ausstrahlungskraft zur Anziehungskraft und gibt sehr viele Tipps. Toll sind die Übungen, die sich auch zum Teil gut in den Alltag einbauen lassen. Auch hier profitiert der Leser von Martina Schmidt-Tangers großem Erfahrungsschatz bei ihren Trainings mit Führungskräften. So sind alle Übungen "alltagstauglich" und es fehlt ihnen der Nimbus des Lächerlichen, weil sie stark erprobt sind.

Charisma lässt sich eben nicht über Nacht aufbauen, sondern es benötigt Zeit, persönliche Reife und den eigenen, unverwechselbaren Stil. Die Autorin bringt es auf den Punkt: Präsenz auf das Wesentliche. Also los!

Auch toll: Die Begleit-CD zum Buch. Kleine Einheiten, kleine Übungen und kleine mentale Reisen, geprochen von Martina Schmidt-Tanger. So hören Sie gleich mal, wie sie als Trainerin so klingt.

Auf amazon kostet das Buch 19,95 Euro.

Junfermann bietet auch einen  tollen Service und stellt Ihnen jedes Buch aus ihrem Sortiment kostenlos zu. Einfach mal ausprobieren.

Hier noch ein Video: