Last Minute Seminare

Freitag, 22. Januar 2010

Google – Nur eine Suchmaschine?

Von Henri Apell

Ist Google nur eine Suchmaschine? Oder eine riesengroße Datensammelmaschine, die alles abspeichert und auswertet? Oder eine gigantische Firma mit einem einzigartigen Geschäftsmodell?

Von allem wohl ein bisschen. Was mir im Internetbusiness auffällt: Alle konzentrieren sich auf die Optimierung der Keywords gerade für diese Suchmaschine, weil sie halt von den allermeisten genutzt wird. Wirkliche Konkurrenz droht nicht.

Ich habe einen schönen Artikel über die ökonomische Dimension von Google gefunden. Aber Vorsicht, es ist ein langer Artikel.

Christoph Kappes beschäftigt sich sehr ausführlich mit der politischen Ökonomie von Google. Dazu ist der Artikel sehr aktuell und greift die neuesten Kritikpunkte auf.

Sehr schön werden die einzelnen Produktfelder von Google dargestellt und die fünf Ebenen der "Googlenomics" erklärt.

Es gibt auch eine Druckversion. Damit haben Sie auch am Wochenende offline was zu lesen.

So kommen Sie direkt zum Artikel.