Last Minute Seminare

Dienstag, 9. Juni 2009

Buchbesprechung: Michael Bernecker, Felix Beilharz – Online-Marketing

Von Henri Apell

bernecker_beilharz_online-marketingManchmal frage ich mich, ob sich der Kauf von Büchern zum Thema Online-Marketing, Web 2.0 und Suchmaschinenoptimierung überhaupt noch lohnt. Zu schnell scheint mir die Entwicklung im Internet voran zu schreiten.

Doch dann stehe ich vor den entsprechenden Regalen in den Buchhandlungen und entdecke das eine oder andere gute Werk, blättere darin und schon hat es mich gefangen.

So wie dieses Buch hier. Natürlich denke ich dabei auch an meine Leserschaft und an meine Kunden: Was kann ich denen an Literatur empfehlen? Besonders natürlich solche Bücher, die auch dem "halbgebildeten" Internet-Laien weiterhelfen und ihm die Gesetze des Internets näher bringen.

So ein Buch habe ich hier.

Worum geht`s?

Online-Marketing behandelt die wichtigsten Themen als da wären:

  1. Strategische Konzeption des Online-Marketing
  2. Online-Marketing - Von den Anfängen bis heute
  3. Die eigene Website
  4. Webdesign
  5. Suchmaschinenotimierung
  6. Suchmaschinenmarketing
  7. Online-Werbung
  8. E-Mail-Marketing
  9. Blogs
  10. Podcasts

Die Autoren

Prof. Dr. Michael Bernecker ist Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing in Köln. Er forscht, berät und trainiert im Kompetenzfeld Marketing und Vertrieb. Ferner ist er ein gefragter Referent auf Kongressen und Fachmesse.

Felix Beilharz ist Referent und Projektmitarbeiter an diesem Institut. Er ist auch Fachexperte für Online-Marketing und qualifizierter Google AdWords-Professional. Mit ihm führte ich vor einigen Monaten ein interessantes Interview auf meinem Blog.

Wem nützt das Buch?

Auf jeden Fall meiner Zielgruppe. Alle Coaches, Trainer und Berater, die sich mit dem Thema Online-Marketing beschäftigen, erfahren hier jede Menge direkt umsetzbare Tipps. Zudem viel Hintergrundinformation und ein Füllhorn guter Links zu jedem Thema und Unterthema. Man spürt, das Autorenduo ist mit dem Thema bestens vertraut! Gerade die Mischung von grundlegender Information und praktisch umsetzbaren Tipps macht den besonderen Reiz des Buches auf. Egal, ob Sie eine Website , ein Wiki oder ein Blog betreiben, ob Sie Newsletter verschicken oder Ihren ersten Podcast produziert haben: Es kann immer noch einiges verbessert und optimiert werden. Schließlich soll die ganze Mühe nicht umsonst gewesen sein und Sie wollen im Internet ja auch gefunden werden. Am besten von Ihren potentiellen Kunden!

Wie das alles solide und erfolgreich gestaltet werden kann, das zeigt dieses Buch.

Das Buch ist im Johanna Verlag erschienen und kostet 39,90 Euro. Die 285 Seiten sind in Hardcover gebunden und sind somit extrem haltbar. Sie überstehen auch extremstes Durcharbeiten. Ich hab`s getestet!