Last Minute Seminare

Mittwoch, 10. Juni 2009

10 Veränderungen bei und durch Twitter

Von Henri Apell

Twitter ist weiterhin ein Hype, vor allem in den USA. Sogar auf die Titelseite des Magazins Time hat es der Microbloggingdienst schon gebracht. Dort gibt es einen Artikel mit dem Titel 10 Ways Twitter Will Change American Business.

Was gibt es da aus deutscher Sicht zu sagen?

Die 10 Veränderungen sind:

  • Hyperlokales Marketing
  • Außenwerbung 2.0
  • Microbörse
  • Tweeds vernetzen online
  • Marktforschung
  • Rettungsring für TV und Print
  • Bezahlmöglichkeiten
  • Veränderungen in der Telekommunikation
  • Sirene 2.0
  • Micro-Fundraising

Ich sehe vor allem eine große Sirenenfunktion bei Twitter. Oft erfährt man Dinge viel schneller, z.B. wer neuer Bundespräsident ist. Nur, wer braucht solche Schnelligkeit? Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sich jemand auf Börsentipps irgendwelcher anonymer Twitterer verlässt.

Der Vernetzungsgedanke ist sicherlich schon in Deutschland angekommen: Viele meiner Follower veröffentlichen ihre Blogbeiträge auch auf Twitter mit einem entsprechenden Link. Diese werden dann wieder weiter empfohlen.

Zu den restlichen Dingen hat sich Benedikt Köhler in seinem Blog seine Gedanken gemacht.