Last Minute Seminare

Montag, 4. Mai 2009

Was macht Youtube-Videos erfolgreich?

Von Henri Apell

Viele Trainer, Coaches oder Berater veröffentlichen Videosequenzen auf Youtube. Damit nutzen sie eine gute Möglichkeit, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und Werbung für sich und ihre Dienstleistungen zu betreiben.

Welche Faktoren sind jedoch für den Erfolg eines Videos auf Youtube verantwortlich? Dieser Frage sind Forscher der ETH Zürich nachgegangen.

Die Forscher haben ca. fünf Millionen Videos aus den beiden letzten Jahren untersucht und festgestellt, wie die Zuschauerzahlen ab-und wieder zunahmen. Sie haben die Faktoren herausgearbeitet, die dafür verantwortlich sind.

Ferner können die Forscher mittels mathematischer Modelle der Erfolg eines Videos vorhersagen. Ihre Argumentation dafür: Ein soziales Netz funktioniert genauso wie ein physikalisches Netz und lässt sich mit Regeln und Berechnungen beschreiben.

Die Forschergruppe teilt Youtube-Videos in drei unterschiedliche Kategorien ein: Junk-, Virales- und Qualitäts-Videos.

Die ganze Untersuchung finden Sie hier.

3 Kommentare zu „Was macht Youtube-Videos erfolgreich?“

  • 1

    Gute Zusammenfassung der Schweizer Wissenschaftler. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Videos für die Selbstpräsentation bei youtube gemacht. Ich bin mir jetzt unsicher, ob meine Videos -ganz einfach mit Webcam am PC produziert - zu den Qualitäts- oder viralen Videos gehören. Aber für ein so sperriges Thema wie "persönliche Veränderung und die Schwierigkeiten dabei" über 6.000 Abrufe erreicht zu haben, macht mich schon stolz.
    Ich glaube, am meisten zählt Qualität.

    PS: Glückwunsch übrigens zum neuen Layout Ihres Blogs. Ist viel übersichtlicher und klarer im Design.

  • 2

    Da haben Sie Recht, Herr Kopp-Wichmann! Qualität findet seinen Weg zu den Interessenten.
    Vielen Dank auch für das Lob zum neuen Layout. Ich wollte ein besseres Design, das sich von der Masse abhebt. Ist mir glaube ich auch gelungen!

  • 3

    Studie: Erfolgschance von YouTube Videos ist berechenbar...

    Vorhersagen zu können welches virale Potenzial in einem YouTube Video steckt, ist eine Vorstellung, die so manchem Marketingspezi feuchte Träume bescheren dürfte.
    Ganz so weit ist man aber noch nicht. Die Frage nach dem WARUM lässt sich bisher ni...